Allgemeine Daten zum Genesis GV70 Electrified Sport AWD (ab 10/22)

1 von 6
Testergebnis
Mai 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
0,8
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungs- und Materialqualität
sehr gute Fahrleistungen
hohe Ladeleistung
umfangreiche Serienausstattung
fünf Jahre Rundum-Service
Schwächen
erhöhter Verbrauch
Anhängerkupplung über Zubehör
kein Händlernetz
Fazit zum Genesis GV70 Electrified Sport AWD (ab 10/22)
Hyundais noch junge Nobelmarke Genesis hat mit dem GV70 Electrified inzwischen bereits das dritte E-Auto im Angebot. Das Mittelklasse-SUV nutzt im Gegensatz zum kleineren GV60 keine Elektroauto-, sondern eine Verbrenner-Plattform, kommt aber ebenfalls in den Genuss der 800-V-Architketur der Koreaner, die in diesem Preissegment nach wie vor einzigartig ist. Aktuell ist der GV70 Electrified nur in einer Ausstattungs- und Antriebsvariante zu haben - und die hat es in sich. Die beiden E-Motoren an Vorder- und Hinterachse entwickeln maximal 360 kW/490 PS und sorgen im immerhin 2,3 t schweren SUV für hervorragende Fahrleistungen. Beim ermittelten Verbrauch machen sich Gewicht, Größe und Leistung allerdings bemerkbar, mit 22,8 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) ist der Koreaner nicht sonderlich sparsam. Damit kommt der Stromer im ADAC Ecotest 380 km weit, die Ladezeiten fallen dank der hohen Ladeleistung von maximal 240 kW vergleichsweise kurz aus. Neben dem fortschrittlichen Antrieb überzeugt das Elektro-SUV mit einer bemerkenswert guten Verarbeitungs- und Materialqualität, einer eingängigen Bedienung, der umfangreichen Serienausstattung sowie fünf Jahren Fahrzeuggarantie und Rundum-Service. Der Preis von 67.300 Euro geht im Konkurrenzumfeld in Anbetracht der Leistung und des Ausstattungsumfangs in Ordnung, die meisten Rivalen sind deutlich teurer. Was einem Erfolg im Weg steht? Neben dem geringen Bekanntheitsgrad dürfte dies vor allem das fehlende Händlernetz sein - aktuell gibt es in Deutschland lediglich zwei Showrooms.
Der ausführliche Testbericht zum Genesis GV70 Electrified Sport AWD (ab 10/22) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Genesis GV70 Electrified Sport AWD (ab 10/22)

69.580 €
Grundpreis
19,2 kWh/100 km
Verbrauch
360 kW (490 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Genesis |
Modell | GV70 Electrified |
Typ | Sport AWD |
Baureihe | GV70 (JK1) Electrified (ab 10/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JK1 |
Modellstart | 10/22 |
Baureihenstart | 10/22 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | AKX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 86 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 69580 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM18 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 360 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 490 |
Drehmoment (Systemleistung) | 700 Nm |
Nennleistung in kW | 120 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 180 kW (245 PS) / 350 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 180 kW (245 PS) / 350 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4715 mm |
Breite | 1910 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2165 mm |
Höhe | 1630 mm |
Radstand | 2875 mm |
Bodenfreiheit maximal | 174 mm |
Wendekreis | 11,5 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 503 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1678 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2310 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2845 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 180 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 19,2 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 455 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 590 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 77,4 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 477 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront links (Fahrerseite) |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:50,0-350,0 |
Ladezeiten | 100%: 2060 min. (AC Schuko 2,3 kW), 440 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 73 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 18 min. (DC Ladesäule 350,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; |
Sonstiges | inkl. Five-Year Care Plan (u.a. Kundendienst) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 69580 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1770 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Infotainmentsystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 820 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | n.b. |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
71.350 €
Informationen zur Berechung
1.145 € / Monat | 91,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 716 € |
Betriebskosten | 142 € |
Fixkosten | 166 € |
Werkstattkosten | 119 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 86 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/29/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Genesis GV70
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 80 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 45 Punkte |
Testdatum | 02/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 19,2 / 22,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 114 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 32 mg/km NOx: 92 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 360 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 700 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der Genesis GV70 Electrified auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 22,8 kWh pro 100 km. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 A. Aus den 22,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 114 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 45 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,8 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 92 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der GV70 Electrified im Bereich Schadstoffe nur 35 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der koreanische Stromer auf 80 Punkte und erreicht damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Genesis GV70 Electrified Sport AWD 360 kW (490 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
441km
(Reichweite laut Hersteller: 455 km)